Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

20.04.08 02:14

Thema: Hubwinkeltausch-Mein kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Marc,

also erst nochmal ein paar allgemeine Erfahrungen von mir zum Thema Hubwinkel:

Mein Schiebedach lief immer super sauber, ohne zu klemmen oder das der Motor einen "angestrengten" Eindruck auf mich machte, also null Auffälligkeiten.

Bei der wirklich allerletzten Fahrt im vergangenen Oktober, danach sollte der Wagen dann bis April in der schönen trockenen Garage stehen, gab es beim betätigen des SD plötzlich ein lautes Knack und mir war sofort klar was das war. Shize dachte ich mir, das soll doch so eine mistige Fummelarbeit sein, das wieder zu richten, einen horrenden ET-Preis hatte ich auch im Hinterkopf.

Naja, die Saison war gelaufen und ich dachte mir ich habe ja jetzt 5 Monate Zeit das wieder zu richten. War mir aber immer zu kalt den Winter über, deshalb erst jetzt die Reparatur.

Die Hubfunktion funktionierte noch ganz normal und ich habe mich immer noch vor der "undankbaren Arbeit" gedrückt. Nun sollte es genau eine gute Woche dauern und die Hubfunktion ging auch nicht mehr. Noch schlimmer: Das SD stand an einer Ecke ca. 5mm auf, es konnte im schlimmsten Fall reinregnen und es sah doof aus.

Also ran an den Speck! Größtes Problem: Wie bekomme ich den SD-Himmel ab? Der soll ja inkl. Mwst. ca. 1000,-(!!!) kosten. Normalerweise geht der ja auch nicht kaputt. Wenn aber die HW gebrochen sind und das Dach sich nicht nach hinten hin öffnen lässt, ist guter Rat teuer! Aussage Daimler: Wenn das so ist, geht der Himmel kaputt beim Ausbau! Aussage H+S: Da muss man mit roher Gewalt dran, da hilft alles nichts! (Also schon besser :-). An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Roland von H+S, der mir einen gebrauchten Himmel verkauft hätte, wenn mein alter das Zeitliche gesegnet hätte.

Ausbau des Himmels mit Hubwinkel, die i.O. sind: SD öffnen, 4 Clipse vorne lösen (nach unten ziehen) und Himmel nach vorne oben durchs geöffnete Dach rausziehen - gaaaanz einfach!

Ausbau des Himmels mit Hubwinkel, die NICHT i.O. sind und wo sich das Dach nicht mehr öffnen lässt: 4 Clipse vorn lösen (geht schon mal deutlich schwerer, da man nicht gescheit mit den Flossen reinpacken kann!) und dann den Himmel nach UNTEN rausziehen, was aber nur geht, wenn man das Teil ordentlich biegt, da die Schienen re.+li. im Weg sind. Es hat richtig weh getan und danach hatte ich die "Banane" in der Hand. Tipp zum lösen der Clipse: an den Seiten anfangen, wenn man in der Mitte reisst, und der Himmel kommt einem dann ruckartig entgegen, ist die Durchbiegung größer. Ist mir natürlich passiert aber das Ding wird ja sowieso noch gebogen ohne Ende ;-)

Jetzt den Himmel unter heftigstem Fluchen nach unten rausfummeln und das Schlimmste ist geschafft.

Jetzt muss der Deckel raus, nächstes Problem: Die Abdeckung der Gleitschiene sollte vorher ab, geht natürlich nicht! Also Gleitstücke auf beiden Seiten vom Deckel lockern (Mutter SW8) und dann ist das Ding irgendwann auch draussen.

Nun freier Blick auf die Transportbrücke und Wasserablaufschiene, beides ausbauen (selbsterklärend).

Jetzt müssen laut WIS nur beim Coupe die seitlichen (Plastik-)Führungsschienen abgebaut werden. Nun kam bei mir eine Zwangspause, eine war komplett gebrochen und eine angebrochen. Hatte ich natürlich nicht mitbestellt! Also zum Telefon gehetzt und erstmal bestellt! War auch recht günstig mit ca. 3,50/Stück! Die Dinger sollte man in jedem Fall mitbestellen, sonst steht man evtl. da wie ein begossener Pudel am Samstag Nachmittag :-)

Wenn die Dinger raus sind, kann man die Hubwinkel rausnehmen (in meinem Fall auf der linken Seite wäre der Begriff "Zusammenkehren" angebrachter gewesen!)

Neue Hubwinkel, bzw. dessen Gleitstücke und Gelenke, mit Gleitmittel einschmunzen und wieder einsetzen.

Seitliche Führungsstücke wieder anschrauben, auf ordentlichen Sitz der HW achten und jetzt kommts:



Diese kleinen Dinger sollte man mitbestellen, kosten zusammen einen Euro und erleichtern die Arbeit vermutlich ungemein (ich habe es nicht ohne probiert ;-).

Die Dinger einrasten, Deckel draufklatschen, Schrauben festziehen und schon fast fertig! Vorher natürlich Transportbrücke und Wasserablauf wieder montieren!

Wenn dann alles läuft noch ein bischen Feintuning mit der Höheneinstellung (vorne mit Schräubchen in der Gleitschiene, hinten mittels den Winkeln an den HW).

Himmel rein und freuen, dass alles wieder geht!

Resümee: Ich will keinem Angst machen aber ich würde echt empfehlen die Dinger prohylaktisch zu tauschen, der Trümmerbruch kommt plötzlich und unerwartet (ich war noch nicht mal schnell z.B. auf der AB unterwegs, die Sache hat sicherlich auch etwas mit dem Staudruck auf den Deckel bei hohen Geschwindigkeiten zu tun). Wenn man die HW so tauschen kann, wie im WIS beschrieben, ist es deutlich leichter und die Beschädigungsgefahr wesentlich geringer als bei meiner Variante.

By the way: Preisaussage Daimler: satte 500,- Euro, wahrscheinlich noch + Mat. + Mwst.

Teilenummern:
A126 780 18 12 ZB Hubwinkel RE: EUR 53,09+Mwst.
A126 780 17 12 ZB Hubwinkel LI: EUR 35,51+Mwst.

A126 782 03 31 Fuehrung LI: EUR 3,52+Mwst.
A126 782 04 31 Fuehrung RE: EUR 3,52+Mwst.

Klammern: siehe Bild oben
Gleitmittel: Teilenummer siehe WIS (steht in der Anleitung HW wechseln)

Insgesamt kommt man mit der WIS-Anleitung schon ganz gut klar, ich hoffe trotzdem, das mein Bericht noch etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht hat. Man braucht in jedem Falle keine Angst davor zu haben, ich wollte es zuerst ja auch von Daimler machen lassen nach all den Horrorstorys. Nach der Aussage: "Da geht der Himmel bei drauf!" habe ich mir aber gedacht, dass ich mein Auto auch selbst kaputt machen kann ohne dafür auch noch die horrenden Stundensätze zu bezahlen.

Also Leute, raus mit dem alten Plunder! Ich wäre froh mir hätte das jemand letztes Jahr gesagt! [[hammer]]

Hier noch ein Link zum Trümmerbruch (etwas größer, damit man auch was sieht):

Hubwinkel-Gehacktes

Viele Grüße
Andi420SEC
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schiebedach hat keine Power mehr zum schräg öffnen !! hm...?

ueberrollbuegel 946 17.04.08 17:19

Re: Schiebedach hat keine Power mehr zum schräg öffnen !! hm...?

Michael 420SE 761 17.04.08 18:25

Werkstattvorgabe: ca. 4 Wochen warten...

WDB1260341A 849 17.04.08 19:20

Aber aufgehen müsste es schon - auch Hub...

Karthago500SEC 617 17.04.08 21:25

Re: Schiebedach hat keine Power mehr zum schräg öffnen !! hm...?

ueberrollbuegel 544 17.04.08 23:55

Richtige Vorspannung?

heppsen 737 17.04.08 21:37

Re: Richtige Vorspannung?

ueberrollbuegel 588 18.04.08 00:52

Re: Richtige Vorspannung?

Andi420SEC 632 19.04.08 14:41

Re: Hubwinkeltausch... mal Butter bei die Fische.

Marc 300SE [K] 788 19.04.08 14:44

Re: Hubwinkeltausch... mal Butter bei die Fische.

Andi420SEC 639 19.04.08 15:52

Hubwinkeltausch-Mein kleiner Erfahrungsbericht

Andi420SEC 4754 20.04.08 02:14

Re: Hubwinkeltausch-Mein kleiner Erfahrungsbericht

Marc 300SE [K] 930 21.04.08 12:38

Re: Hubwinkeltausch-Mein kleiner Erfahrungsbericht

Thorsten 560 SE 678 21.04.08 12:53

Re: Hubwinkeltausch-Mein kleiner Erfahrungsbericht

Marc 300SE [K] 771 21.04.08 16:04

Re: Hubwinkeltausch-Mein kleiner Erfahrungsbericht

Andi420SEC 627 21.04.08 18:13

Re: Hubwinkeltausch-Mein kleiner Erfahrungsbericht

Andi420SEC 782 21.04.08 18:22

tststs... Andi....

heppsen 676 19.04.08 18:26

Re: tststs... Andi....

Andi420SEC 587 20.04.08 00:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen