Hallo Marc,
Danke für Deine aufmunterneden Worte. Ich habe den Wagen im Juli 2009 gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Wagen nach eigenen Angaben im Januar 2004 gekauft und seitdem fast unberührt in einer Garage stehen, da er nicht wie geplant die Zeit fand ihn aufzubereiten. Deshalb hat er ihn auch verkauft. Also war der Wagen beim Kauf knochentrocken und von Feuchtigkeit keine Spur. Da er bei mir sein Dasein im Freien fristen muss fand das Wasser durch das mit Sicherheit schon vorhandene Loch seinen Weg in den Innenraum und das Drama nahm seinen Lauf. Und da ich noch ein zweites unvernünftiges Auto besitze - einen Chevy Full Size Blazer von 1991 wurde der Mercedes auch nicht jeden Tag bewegt und das Wasserproblem erst spät erkannt. Ich denke deshalb sieht es jetzt so übel unter dem Teppich aus und z. B. das Steuergerät für die Sitzheizung spricht wohl eine deutliche Sprache wie lange es schon feucht in dem Wagen war bevor ich ihn bekam.
Ich überlege mir so langsam einen stabilen 4x6m Pavillon anzuschaffen, den ich als Garage für das Projekt benutzen kann, denn das Wetter hier im Rheinland ist ein wenig zu unstet. Und spätestens wenn ich das Schiebedach reparieren will sollte ich wohl ein Dach über dem (Auto-)Kopf haben, gell ?
Und Dank Eurer mutmachenden Kommentare traue ich mir von Tag zu Tag mehr zu. Und je mehr Teile ich demontiere desto mehr merke ich wie sauber strukturiert so eine S Klasse aufgebaut ist; ergo denke ich auch spüter alles wieder an seinen ursprünglichen Platz bauen zu können. (Ausserdem fotografiere ich mir einen Wolf um im Zweifelsfall alles nachschauen zu können
). Und mit Hilfe dieses Forums, des EPC und der WIS wird das schon werden.
Danke für die Info zum Klimakasten; raus muss er spätestens wenn ich das Loch vernünftig schliessen will, also werde ich wohl lernen müssen, wie das Amaturenbrett zu demontieren ist. Dann kann ich auch alles andere in diesem Bereich erledigen: wie von Dir vorgeschalgen die Klimaanlage überholen und alles was eh noch im Argen liegt wie Schalter der elektrischen Lenksäule, diverse Arbeiten an der Mittelkonsole, Klimabedienteil, usw. usw.
Es reift so langsam aber sicher der Entschluss eine Komplettsanierung des Innenraums vorzunehmen - wenn man schon mal dabei ist und den Wagen nicht täglich braucht... Also werde ich Euch noch mit Fragen bombardieren.
Gruß
Matthias